Wo kann ich Praktikum machen?

Praktikum bei Neff Fotografie
Jedes Jahr suchen wir 1-2 Praktikanten, die uns 9 Monate lang (Fachabitur, 960 Std.) begleiten, mit uns lernen und arbeiten, sich entwickeln um neue Ziele in ihrem Leben erreichen zu können. Ein Praktikum bei uns zu absolvieren ist aber nicht so einfach. Wir verlangen viel von unseren Praktikanten, weil wir ein gemeinsames Team sindund wir arbeitenlieben (viel arbeiten!). So bezeichnet Miriam ihr Praktikum bei uns:

Ich heiße Miriam, bin 17 Jahre alt und mache das Fachabitur Gestaltung an der BBS II in Göttingen. Ich bin eine selbstständige und aktive Person und das solltest du auch sein, wenn du in diesem Betrieb Praktikant/-in werden möchtest.

Ich interessiere mich schon lange Zeit für die Fotografie und die Bildbearbeitung. Da das Fotostudio Neff Fotografie laut Internet-Bewertungen das Beste in Göttingen ist und einen ansprechenden Internet Auftritt hat, habe ichmich dort beworben. Ich wurde zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen und mir war direkt bewusst: Mit diesem Team möchte ich zusammenarbeiten! Genau hier möchte ich mein Praktikum absolvieren!

Das Praktikum startete also und ich bekam einen eigenen Arbeitsplatz an dem ich mit Photoshop und Lightroom arbeiten durfte. In diesem Bereich hatte ich keinerlei Vorkenntnisse, im Laufe des Praktikums lernte ich aber enorm viel über die Arbeit mit diesen Programmen und nutze sie bis heute fleißig.

Mein Arbeitsplatz lag direkt im Empfangsbereich des Fotostudios, weshalb ich auch die Kunden empfangen und betreuen durfte. Zudem durfte ich die Bildauswahl der Bewerbungsfotos mit den Kunden zum größten Teil übernehmen. Es fühlte sich an als wäre ich eine erwachsene Person die mitten im Berufsleben steht. Anfangs natürlich erst mal wie ein Sprung ins kalte Wasser, aber da ich langsam an diese Aufgaben ran geführt wurde, lehre es mir mit der Zeit viel Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen.

Wie ich anfangs erwähnt habe, gefällt mir die Fotografie sehr, deshalb hat es mir auch besonders gut gefallen, dass ich während Foto und Videoaufnahmen assentieren durfte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich jedem fleißigen und lernbereiten Schüler sehr empfehlen kann hier ein Praktikum zu machen. Ich habe in diesen neun Monaten unglaublich viel gelernt und mich gut weiterentwickelt. Das Team bei Neff Fotografie ist total nett, herzlich und aufgeschlossen, es fühlte sich schon fast wie eine zweite Familie an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand einen besseren Praktikumsplatz als hier findet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.